News

News

07 JANUAR 2023

Unerhörte Schätze in Winterthur

Nach einem guten Lunch im Restaurant Obergass begaben sich 15 Kiwanis Freunde in die Sammlung Winterthur an der Oberen Kirchgasse. Die Sammlung Winterthur ist eine von 8 Standorten der Bibliotheken Winterthur: Hauptbibliothek, Sammlung und sechs Quartierbibliotheken.

Andreas Betschart brachte uns den Musikmäzen Werner Reinhart näher. Er lebte von 1884 bis 1951. Er führte zusammen mit seinem Bruder Georg Reinhart das Handelshaus Gebrüder Volkart in seiner Blütezeit der 1920iger Jahre. Zwei weitere Brüder: Oskar Reinhart, der Winterthur zwei grosse Gemäldesammlungen hinterliess und Hans Reinhart, der Dichter, waren nicht im Geschäft aktiv. Werner Reinhart hat die Geschäfte in Indien geleitet. Er war ein leidenschaftlicher Hobby-Musiker. Als Quästor des Vereins Musikkollegium hat er das Orchester zu einer Hochblüte geführt. Er hat Briefe von 4628 verschiedenen Absendern erhalten und an 3319 verschiedene Adressaten Briefe geschrieben. In den 1920iger Jahren hat das Handelshaus sehr viel Geld verdient. Dies erlaubte es Werner Reinhart, als sehr grosszügiger Mäzen zu agieren. Werner Reinhart hat den Wohnsitz seiner Eltern die Villa Reinhart an der Rychenbergstrasse übernommen. Die Villa Reinhart beherbergte in der Folge sehr viele damals berühmte Komponisten und Dichter. Unter anderem wurde dem Dichter Rainer Maria Rilke ein Haus im Wallis zur Verfügung gestellt. 1918 hat er Igor Strawinski für die Oper Histoire du Soldat 15‘000 Franken für die Uraufführung überwiesen. Im Gegenzug erhielt Werner Reinhart das Originalskizzenbuch mit einer Widmung. Dieses Buch kann heute in der Sammlung angeschaut werden. Werner Reinhart hat Noten von 90 Komponisten gesammelt, unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy und Richard Strauss. Sein Erbe hat er der Rychenberg Stiftung vermacht. Diese Stiftung unterstützt das Musikkollegium Winterthur weiterhin massgeblich. Die Villa Reinhart ist nun der Sitz der Verwaltung des Musikkollegiums. Die Notensammlung wurde ebenfalls der Stiftung vermacht. Die Stiftung hat die Noten der Sammlung Winterthur zur Aufbewahrung übergeben.

Im Anschluss an den Vortrag konnten wir noch die Originalnoten von Joseph Hayden und Richard Strauss sowie eine Kopie des reich illustrierten Gästebuches der Villa Reinhart bestaunen.