Agenda

Agenda

DATUM
ANLASS
ORT
Donnerstag 22. Dezember 2022 12:00
Die etwas andere Predigt zu Weihnachten!
mit Roland Peter
Schloss Wülflingen
Donnerstag 05. Januar 2023 12:00
Unerhörte Schätze in Winterthur
mit Andres Betschart
Obergass
Mittwoch 18. Januar 2023 08:30
Wandergruppe
Programm folgt
Donnerstag 19. Januar 2023 18:30
Dreier-Club-Treffen
Casinotheater
Donnerstag 26. Januar 2023 18:00
RoundTable 2.0
Schloss Wülflingen

Wir möchten dann im Schloss die Erneuerung unserer Statuten vorstellen und mit allen diskutieren.
Die Arbeitsgruppe hat an der Herbstversammlung den Auftrag erhalten die Statuten mit einer Passivmitgliedschaft zu ergänzen. Es hat sich nun gezeigt, dass es sinnvoll wäre, die Statuten als Ganzes zu überarbeiten und "à jour" zu bringen.
Eine detaillierte Einladung folgt.

Donnerstag 09. Februar 2023 12:00
Wir unter uns
Schloss Wülflingen
Donnerstag 16. Februar 2023 08:30
Wandergruppe
Programm folgt
Donnerstag 23. Februar 2023 12:00
Entwicklung und Bau von Elektrolastwagen
mit Tobias Wülser
Schloss Wülflingen
Donnerstag 02. März 2023 18:30
CO2 - Was wir heute tun können
mit Josef Frattaroli - Partnerinnen sind herzlich eingeladen
Schloss Wülflingen
Mittwoch 15. März 2023 08:30
Wandergruppe
Programm folgt
Donnerstag 16. März 2023 12:00
Fotografie heute, zeigen und vermitteln
mit Nadine Wietlisbach
Schloss Wülflingen
Donnerstag 23. März 2023 18:00
Frühjahrsversammlung
Schloss Wülflingen

Archiv

DATUM
ANLASS
ORT
Montag 05. Dezember 2022 09:30
Wandergruppe Jubiläumsreisli
Reise nach St.Moritz Montag bis Mittwoch
St.Moritz
Donnerstag 24. November 2022 12:00
Wir unter uns
Schloss Wülflingen
Sonntag 20. November 2022 18:00
Wildessen
Die Partnerinnen sind herzlich eingeladen!
Bad Osterfingen

Wildessen im Bad Osterfingen, Sonntag 20.11.2022, 18.00 Apéro und Nachtessen

Ort : Gasthaus & Weingut Bad Osterfingen; www.badosterfingen.ch
Zollstrasse, 8218 Osterfingen / SH, Telefon 052 681 21 21

Achtung : nur Barzahlung möglich !
Schon bald ist es wieder soweit, dass wir uns in Osterfingen zum traditionellen Wildessen treffen, in gewohntem festlichen Rahmen.
Wer gerne à la carte essen möchte, muss mir das vorgängig mitteilen . Sonst gehe ich davon aus, dass Rehrücken gewünscht wird.
Wer mitfahren möchte / Mitfahrgelegenheiten hat, der melde sich ebenfalls bei mir.
Bitte Javascript aktivieren!
Ich freue mich zusammen mit Rägi auch dieses Jahr auf einen tollen , unvergesslichen Anlass.
Kiwanisgrüsse
Ueli

Donnerstag 17. November 2022 12:00
Sniffing Electronics - Schnüffelnde Elektronik
mit Christoph Heini
Schloss Wülflingen
Mittwoch 16. November 2022 08:30
Wandergruppe
Henggart - Volken
Wanderung

Wanderung vom Mittwoch, 16. November 2022

Liebe Freunde

Bitte beachtet, dass die Wanderung im November am Mittwoch stattfinden wird.

Heinz Toggenburger hat wiederum das Restaurant Post in Volken reserviert. Die offizielle Metzgete fängt zwar erst am Donnerstag an, die Post hat uns jedoch eine Schlachtplatte mit Sauerkraut und Kartoffeln angeboten.

Für die Wanderung ist der Treffpunkt
um 0830 Uhr im HB Winterthur direkt auf dem Perron 7.
Wir fahren mit dem Zug nach Henggart:
Winterthur ab 0842; Ankunft Henggart 08:44

Und um 09:00 Uhr werden wir den Kaffee in der Bäckerei Schläpfer in Henggart einnehmen und die weiteren Wanderkollegen treffen. (http://www.schlaepfer-beck.ch/kontakt/)

09:30 Uhr Wanderung über den Goldenberg nach Volken
Distanz 7.7 km und 150 m Aufstieg

12:00 Uhr Eintreffen im Restaurant Post Volken zur "Metzgete",
wo wir auch nichtwandernde Gäste gerne zum Zmittag begrüssen.

Die Rückfahrt mit Postauto ist vorgesehen
um 14:48 oder 15:17 mit Ankunft in Winterthur 15:19 oder 15:42

Anmeldung bitte bis Montag, 14.11.22 direkt auf der Homepage (https://kcwin.ch/agenda/).

Donnerstag 03. November 2022 18:30
Lernen durch Tun
mit Gabriel Schneider - Die Partnerinnen sind herzlich eingeladen!
Schloss Wülflingen
Donnerstag 27. Oktober 2022 12:00
Komponieren heute
mit Alfred Felder
Schloss Wülflingen
Donnerstag 20. Oktober 2022 08:20
Wandergruppe
Wanderung von Winterthur nach Sulz

Liebe Kiwanis Wanderfreunde

Gerne einladen will ich zur Oktoberwanderung von Winterthur nach Sulz: 8km.

Wir treffen uns zu Kaffee und Gipfeli ab 08:20 bei Manta am Hb und fahren um 9 Uhr

mit dem Bus 10 (Rampe G) vom HB zum Kantonsspital.

Die Villa „Rychenberg“ wurde vom Architekten Ernst Georg Jung als herrschaftlicher Sitz für Theodor Reinhart gebaut, später bewohnte sie sein Sohn Werner und wurde von diesem 1951 dem Winterthurer Musikkollegium vermacht; heute dient das Gebäude der Musikschule und dem Konservatorium.

Theodor Reinhart (1849-1919) - der überragende Chef der Gebrüder Volkart in der Zeit um die Jahrhundertwende - war nach seiner Hochzeit 1876 mit Lilly, einer Tochter Salomon Volkarts, von 1879 bis zu seinem Tod 40 Jahre lang Teilhaber des Handels-hauses „Gebr. Vokart“ mit Sitz in Winterthur und Bombay. Ab 1912 zeichneten als Teilhaber Theodor Reinhart mit den drei Söhnen Georg, Werner und Oskar. Theodor Reinhart, wie auch sein jüngster Sohn Oskar, war nicht allein Handelsherr, er war auch Sammler und Mäzen. Auf Oskar, der sich ab 1924 aus dem Geschäftsleben ganz auf seine Sammlertätigkeit zurückzog, geht der Kauf der Villa „Am Römerholz“ zurück, wie auch der Umbau 1920 des Hauses „Zur Geduld“ und der Bau 1925 der späteren Tennisplätze des LTC an der Pflanzschulstrasse.

Wir steigen zum Goldenberg auf, vorbei am Landhaus „Tössertobel“ von Georg Reinhart, dem ältesten Sohn Theodors, 1908/09 erbaut von Rittmeyer und Furrer, später bewohnt von dessen jüngsten Sohn Balthasar, heute noch immer von seiner Frau Nanni (Schinz).

Durch den Wald wandern wir nach Sulz und geniessen den Apéro bei uns zu Hause, bevor wir im „Sunnezirkel“ zum Mittagessen erwartet werden. Selbstverständlich sind zum Apéro und erst recht zum Mittagessen auch unsere älteren KF herzlich eingeladen.

Bitte um Anmeldung spätestens bis zum kommenden Montag 17. Oktober 2022.

Mit herzlichen Grüssen

Peter

Peter Stuber

Brünnelackerstrasse 16

CH-8545 Rickenbach Sulz

Bitte Javascript aktivieren!

+41(0)79 421 42 15

Donnerstag 13. Oktober 2022 18:30
Wir unter uns
Schloss Wülflingen
Donnerstag 29. September 2022 12:00
Kunstkommission der Stadt Winterthur
Frau Karin Frei vom Departement Kulturelles
Schloss
Der Event Fotomuseum musste auf den Frühling verschoben werden. Dafür wird das abgesagte Referat der Kunstkommission der Stadt Winterthur nachgeholt.
Donnerstag 22. September 2022 18:00
Herbst GV
Schloss Wülflingen
Donnerstag 15. September 2022 08:15
Wandergruppe
Thurauen
Wanderung

Wanderung vom 15. September 2022

Liebe Wanderfreunde,

Peter Stuber hat mich gebeten, die nächste Wanderung zu organisieren, da er eine Reise zu leiten hat und deshalb nicht dabei sein kann. Das habe ich gerne übernommen. Die Wanderung führt uns in die Thurauen, wo ich vor etwa 10 Jahren schon einmal eine Wanderung organisiert habe.

Treffpunkt: ab 08.15 Uhr Cafeteria im Hauptgebäude der PTT am Winterthurer HB

Abfahrt: 08.42 S12 auf Gleis 7 Richtung Henggart, an 08.50

Weiterfahrt 09.00 mit Postauto 675 nach Flaach Dorfplatz , Ankunft 09.15

Wanderung zum Naturschutzgebiet «Thurauen», entlang der Thur bis zu deren Einmündung in den Rhein und von dort zum Zentrum des Naturschutzgebiets und zum Restaurant Rübis und Stübis, Mittagessen und anschliessend Rückfahrt mit dem Postauto via Hettlingen nach Winterthur.

Abfahrt Postauto nach dem Mittagessen:14.37 (stündlich) ab Ziegelhütte mit Bus 675 via Hettlingen nach Winterthur an 15.19, 16.19….

Ich freue mich auf Eure Teilnahme. Anmeldung bis zu 12.9. an mich, besten Dank! Gäste zum Mittagessen sind wie immer willkommen.

Mit freundschaftlichen Grüssen

Werner

Montag 12. September 2022 12:15
gemeinsame Wümmete mit KC Thurtal
Weingut Hausammann, Iselisbergstrasse 40, 8524 Uesslingen-Buch
Der KC Thurtal hat uns anlässlich des 50jährigen Jubiläums zur gemeinsamen Wümmete eingeladen!Die effektiven Termine sind noch nicht bekannt und werden kurzfristig bekanntgegeben. Die Ernte wird Mitte September losgehen für ca 2 Wochen, jeweils Montag bis Freitag. Es wird nur an trockenen /schönen Tagen geerntet. Wir planen an 3 Tagen zu helfen, diese Tage können maximal ca 10 Tage im Voraus bekanntgegeben werden. 12.45 Uhr Besammlung, Zwischenverpflegung/Zvieri, ca 18.00 Uhr Arbeitsende mit Ausklang. Projekt-Verantwortlicher KC Thurtal ist Peter Wattinger.
Donnerstag 08. September 2022 12:00
Lesung KF Jürg Wieser
Schloss Wülflingen
KF Jürg Wieser liest aus seinem 4. Roman "Yvonne, die verkannt charmante Tippse"
Donnerstag 25. August 2022 18:30
Dinner @ Home
-
Donnerstag 18. August 2022 09:00
Wandergruppe
Eschenberg Winterthur

August Wanderung: Donnerstag, 18. August 2022

Liebe Kiwanis WanderFreunde

Im August wandern wir vor allem im Wald. Zugleich nutze ich die Möglichkeit, Euch meine Bundesgerichts-Bewilligte-Baute zu zeigen.

Eigentlich wollte ich den Treffpunkt mit Kaffee im Restaurant Breite machen. Aber dieses hat bis auf weiteres geschlossen. Deshalb müsst Ihr bereits zum Kaffee mit „meiner Beiz“ an der Sonnenbergstrasse 7 vorliebnehmen.

Treffpunkt ist am Donnerstag, 18. 8. 2022 um 0900 an der Sonnenbergstrasse 7, 8400 Winterthur.

Der Stadtbus Nummer 4 fährt zu jeder Viertelstunde ab Kante A (vor den Archhöfen) bis zur Station Breite. Von dort gelangt man in 5 Minuten zu mir. Parkplätze gibt es ebenfalls beim Breiteplatz.

Dorthin gelangt man mit dem Auto (auf dem Parkplatz Breite hat es meist genügend Platz) oder dem Bus Nr. 4 ab Archstrasse 08:48 Uhr bis Breite.

Die Wanderung führt uns über das Tugbrüggli am Sternenweiher vorbei südlich des Bruderhauses zum Eschenbergturm. Von diesem 32 m hohen Turm hat man eine fantastische Sicht in die Alpen. Das Besteigen lohnt sich übrigens bei jedem Wetter. Dort gibt es auch Apéro.

Von dort spazieren wir in einer knappen halben Stunde zu mir, wo ich Euch gerne zum Essen und Trinken einlade. Bei schönem Wetter geniessen wir den Sitzplatz unter den Reben.

Eure Anmeldungen erwarte ich gerne bis spätestens Montag, 15. August via Homepage oder per Mail (Bitte Javascript aktivieren!) oder telefonisch (079 407 08 17).

Bis bald mit

Herzlichem Gruss

Ueli Renz

Donnerstag 11. August 2022 12:00
wir unter uns
Die Kunstkommission Stadt Winterthur hat das geplante Referat leider abgesagt.
Schloss
Donnerstag 28. Juli 2022 18:30
KF Hans-Konrad Schmutz berichtet über das ukrainische Besuchsprogramm des Zoologischen Museums und des Botanischen Gartens
Schloss
KF Hans-Konrad Schmutz berichtet über unsere Unterstützung des ukrainischen Besuchsprogramms des Zoologischen Museums und des Botanischen Gartens. Das Besuchsprogramm wird von Kateryna Danylyuk geführt. Sie ist selber aus der Ukraine geflüchtet und eine erfahrene Biologin und Museumspädagogin des Lemberger Museums. Wir haben das Projekt kurzfristig mit 1500.- unterstütz.
Donnerstag 21. Juli 2022 18:30
3er-Club-Sommerwanderung mit Partnerin
Einladung im Anhang, Anmeldung bitte bis am 18. Juli!
Waldhütte Elsau ( Siehe Plan Einladung)
3er-Club Wanderung, organisiert durch Kiwanis Kyburg
Donnerstag 14. Juli 2022 12:00
Ski-Lager
Schloss
Referent/in: Nik Keller
Donnerstag 30. Juni 2022 12:00
Fakultativ / Unter uns
Schloss
Donnerstag 23. Juni 2022 18:30
Was haben Mitarbeiterführung und das Deuten von Kuhsignalen gemeinsam?
Schnurrberg (Oberhalb Turbenthal) / mit Partnerinnen

Referent/in: Christian Manser

Einladung Ausflug Kuhflüstern Schnurrberg

Samstag 18. Juni 2022 18:30
Jubiläumsanlass 50 Jahre KCW
Kleine Reithalle

Der Kiwanisclub Winterthur feiert sein 50jähriges Jubiläum

Donnerstag 16. Juni 2022 09:00
Wandergruppe
Wanderung
Donnerstag 09. Juni 2022 12:00
Der erste mobile Mini-Steamer der Welt!
Schloss
Referent/in: Steasy
Donnerstag 26. Mai 2022 18:30
Winterthurer Musikfestwochen - Ein Blick hinter die Kulissen
Schloss /mit Partnerinnen

Referent/in: Dominic Schmid

Donnerstag 19. Mai 2022 09:00
Wandergruppe
Wanderung
Donnerstag 12. Mai 2022 12:00
Heizen heute (Biogas Anlage)
Schloss Herdern (mit Bus)

Referent/in: Markus Rohner

Donnerstag 28. April 2022 18:30
Geschichtliches zum SommerTheater und wie eine Aufführung entsteht
Beim Rest. Strauss /mit Partnerinnen

Referent/in: Hans-Heinrich Rüegg

Donnerstag 21. April 2022 09:00
Wandergruppe
Von Henggart nach Andelfingen
Wanderung

Einladung zur Wanderung vom Donnerstag, 21. April 2022

Liebe Kiwanisfreunde

Ich freue mich, euch einzuladen, mit mir von Henggart nach Andelfingen zu wandern. Hier sind die Eckdaten:

0800: Treffpunkt Schalterhalle Hauptbahnhof Winterthur

0806: Abfahrt mit S 33 nach Henggart (Gleis 8)

0813: Eintreffen im Bahnhof Henggart

0820: Kaffee + Gipfeli im Café Schläpfer (Telefon 052 3161707)

0900: Wanderung nach Andelfingen über den Müliberg in die Autohalle

1045: Apéro in der Autohalle; Hostbachstr. 4, 8450 Andelfingen (Telefon 052 3043434)

VIP Backstage-Führung

1200: Mittagessen im Lucies’s Classics

1400: Wanderung zum Bahnhof Andelfingen

1441: Rückfahrt mit S 33 zum Hauptbahnhof Winterthur

1454: Ankunft im Hauptbahnhof Winterthur

Billet: Tageskarte ZVV 4 Zonen Fr. 8.80 mit Halbtax oder Hinweg 3 Zonen Fr. 3.40 und Rückweg 4 Zonen Fr. 4.40 (bitte selber lösen)

Wanderzeit:vormittags: 100 Minuten (Länge 6,1 km); nachmittags: 30 Minuten (Länge 1.6 km)

Terrain: Vorwiegend ebene Naturstrassen, teilweise asphaltiert und leicht coupiert

Auf-/Abstiege:96m/121m

Nichtwanderer:Sind wie immer herzlich zum Mittagessen willkommen (Parkplätze vorhanden)

Ich freue mich auf eure Anmeldung auf unserer Web Site oder per Mail gerne bis Montagabend, 18. April. Vielen Dank!

Herzliche Grüsse

Christian Schmid
079 2385442

Donnerstag 14. April 2022 12:00
Für die Baubewilligung bis nach Bundeslausanne
Schloss Wülflingen

Referent: Ueli Renz

in 1044 Tagen zur Baubewilligung

Donnerstag 31. März 2022 12:00
Fakultativ / Unter uns
Schloss
Donnerstag 25. März 2021 18:00
Frühjahrs-GV
Frühjahrs Generalversammlung KIWANIS Winterthur
Schloss Wülflingen

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 24.03.2021

Bemerkungen: Einladung folgt. Der Anlass ist freiwillig und die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung

Donnerstag 11. März 2021 12:00
Wir unter uns Mittagessen
Wir treffen uns zum geselligen Mittagessen an 2er-Tischen unter strikter Einhaltung der Hygienemassnahmen.
Schloss Wülflingen

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 10.03.2021

Bemerkungen: Der Anlass ist freiwillig und die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung

Donnerstag 25. Februar 2021 18:30
Eurobus - ABGESAGT
Der Anlass ist abgesagt. Wir treffen uns online. Einladung folgt.

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 24.02.2021

Donnerstag 11. Februar 2021 12:00
Wir unter uns Mittagessen
Wir treffen uns zum geselligen Mittagessen an 2er-Tischen unter strikter Einhaltung der Hygienemassnahmen.
Schloss Wülflingen

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 10.02.2021

Bemerkungen: Der Anlass ist freiwillig und die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung

Donnerstag 21. Januar 2021 18:30
3er-Clubtreffen - ABGESAGT
der Anlass ist abgesagt. Wir treffen uns online. Einladung folgt.
Schlosshalde Mörsburg

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 20.01.2021

Donnerstag 14. Januar 2021 12:00
Wir unter uns Mittagessen - ABGESAGT
Der Anlass ist abgesagt.
Schloss Wülflingen

Organisator: René Schwager

Mit Begleitung: Nein

Anmeldeschluss: 13.01.2021

Donnerstag 19. November 2020 09:00
Wandergruppe
das lange Wandern zur Metzgete
Berg am Irchel

von Henggart nach Berg am Irchel

Donnerstag 19. November 2020 09:00
Wandergruppe
das lange Wandern zur Metzgete
Berg am Irchel

von Henggart nach Berg am Irchel

Donnerstag 19. November 2020 09:00
Wandergruppe
das lange Wandern zur Metzgete
Berg am Irchel

von Henggart nach Berg am Irchel

Dienstag 13. Oktober 2020 14:20
Donnerstag 11. Juni 2020 12:00
Geselliges freiwilliges Mittagessen
Die Teilnahme ist freiwillig und in Eigenverantwortung!
Schloss Wülflingen
Donnerstag 28. Mai 2020 13:50
Wir unter uns, Abendessen
Geselliges Abendessen an 4er-Tischen
Schloss Wülflingen

Organisator. Bitte Javascript aktivieren!, 078 715 04 76
Geselliges Abendessen an 4er-Tischen
Die Teilnahme ist freiwillig und auf eigenes Risiko!

Donnerstag 26. März 2020 18:00
Frühjahrsversammlung
Obligatorische Frühjahrsversammlung
Schloss Wülflingen

Organisator:
Urs Borer, 079 610 59 80

Ort:
Schloss Wülflingen

Mit Begleitung:
nein

Anmeldeschluss:
25.03.2020

Donnerstag 26. März 2020 18:00
Frühjahrsversammlung
Obligatorische Frühjahrsversammlung
Schloss Wülflingen

Organisator:
Urs Borer, 079 610 59 80

Ort:
Schloss Wülflingen

Mit Begleitung:
nein

Anmeldeschluss:
25.03.2020

Donnerstag 12. März 2020 12:00
KF Yves Hartmann
KF Yves Hartmann stellt sich vor
Schloss Wülflingen

Organisator:
Urs Borer, 079 610 59 80

Ort:
Schloss Wülflingen

Mit Begleitung:
nein

Anmeldeschluss:
12.03.2020